Über Mich (Uns)

Mein Name ist Günter Rauscher, Ich wohne mit Meiner Frau & Unseren 3 Kindern im wunderschönen Südburgenland (Gemeinde Weichselbaum)

Tochter Miriam mit Morgi

Ich war immer schon ein Tier Narr --> zu Meinen Lieblingen zähten vor allem Enten, Hasen, Katzen & Hunde. Mit ca. 6 Jahren begann Ich dann ein Instrument ( Trompete ) zu erlernen, das Hobby hatt Mich bis zu Meinem 27. Geburtstag begleitet --> unter anderem war Ich bei der Militärmusik Burgenland & auch bei 2 böhmischen Musikgruppen tätig --> beim Instrument hat Mich vor allem die Lechner Trompete in Ihrem Bann gezogen --> das Hobby hab Ich dann mit der Hochzeit aus Eigen Initiative beendet --> nach der Geburt Unserer 2. Tochter sind Wir ( Ich ) dann zum Oder Besser gesagt auf den Papagei gekommen & so  nahm die Geschichte Ihren Lauf!

Aktuell befinden sich Papageien,  Kakadus , Kois und Breitrand Landschildkröten in Unserer Obhut.

 

Unsere Papageien Geschichte

 

Im Jahr 2010 bin Ich im warsten Sinne des Wortes auf den „Papagei“ gekommen. Ein Arbeitskollege hat immer wieder von seinen Graupapageien geschwärmt & Uns eingeladen Ihn zu besuchen, als Ich die Papageien dann sah war es auch um Mich geschehen à bei der Heimfahrt habe Ich schon von Papageien geschwärmt. Ein paar Tage später hatte Ich dann auch meine Frau überzeugt & Wir beschlossen 2 Graupapageien zu erwerben. Wir waren dann bei einer Vogelschau in Voitsberg & hatten dann ein nettes Gespräch mit einer Züchterin die gerade junge Graupapageien in ihren Volieren hielt. Im Oktober 2010 war es dann soweit, Wir haben die beiden Grauen bei der Züchterin abgeholt und die beiden dann in eine nagelneue Innenvoliere im Haus gehalten à Schnell haben wir festgestellt das eine Wohnungshaltung nichts für die Graupapageien ist und die Planung für die ersten beiden Außenvolieren mit Schutzhaus begann. Mitte Juni 2011 wurden die beiden ersten Volieren fertiggestellt, und die Graupapageien konnten endlich einziehen.

 

Nach den 2 Graupapageien haben Wir dann ein Pärchen mittlere Gelbhaubenkakadu`s erworben. In weiterer Folge haben Wir dann für Unsere Kinder eine Sittich Voliere gebaut à die Voliere wurde mit Ziegensittichen, Nymphensittichen & Rotflügelsittichen besetzt --> die Ziegensittiche wurden dann Ende 2012 durch Sonnensittiche ersetzt! Anfang Jänner 2013 wurden dann auch die Nymphensittiche abgegeben da Wir Uns bei den Sittichen eher auf Rotflügel & Sonnensittiche konzentrieren wollten. Zu den beiden Grauen gesellten sich noch 2 Graue die Wir in einer Gemeinschaftsvoliere hielten --> also hatten Wir bei den Graupapageien 2 Pärchen! In weiterer Folge haben Wir dann entschieden das Wir auch Inkakakadu`s Unser Eigen nennen wollen --> diese wunderschöne Kakadu Art hat Mich ( Uns) schon länger in Ihrem Bann gezogen, bevor Wir die Inkakakadu`s jedoch von Bayern Richtung Südburgenland geholt haben wurde für die 4 Graupapageien eine neue Außenvoliere mit Schutzraum gebaut.

 

Nach dem Wir die Grauen übersiedelt hatten, war eine Voliere für die schon mit sehr viel Vorfreude erwarteten Inka`s frei --> am 19.03.2013 war es dann soweit --> mein Vater & Ich fuhren früh am Morgen Richtung Deutschland & der Besuch bei dem Züchter war wirklich sehr interessant (das Erste Mal sah Ich

 

Banks Rabenkakadu`s, Helmkakadu`s, Rotsteißkakadu`s, Blaubauchpapageien, Goldsittiche usw.) --> also lauter Raritäten die ein "normaler Züchter " nicht im Bestand hat, wieder daheim habe Ich die beiden Inka`s voller Freude in die Voliere gesetzt --> sie haben sofort das Futter angenommen & sich sehr schnell eingewöhnt.

 

Im Sommer 2013 wurden dann wieder neue Volieren Pläne geschmiedet & 2 weitere Volieren mit Schutzhaus errichtet, in eine der neuen Volieren sind Goldsittiche eingezogen und in die 2. Voliere wurden Fächerpapageien gesetzt! Ende 2014 wurde die Sittich Voliere komplett aufgelöst und alle Sittiche wurden abgegeben. Anfang 2015 ist dann noch ein 2. Paar Goldsittiche dazu gekommen. Ende Oktober 2016 haben Wir Uns dann auch noch ein 2. Inkakakadu Paar zugelegt. Ein Paar Graupapageien wurde im September 2017 abgegeben und durch Doppelgelbkopf Amazonen ersetzt.  Im Laufe der Zeit wurde der Wunsch nach einer richtig großen Voliere mit Schutzhaus immer größer, jedoch haben sich die Pläne auf Grund von Gesundheitlichen Problemen in meiner Familie zerschlagen. Ende Juni 2018 haben Wir dann voller Freude festgestellt das sich beide Inkakakadu Paare sehr häufig im Nistkasten aufhielten à und siehe da Paar 1 hatte 3 Eier & Paar 2 sogar 6 Eier (insgesamt schlüpften 6 wunderbare Inkakakadus).  Mitte 2018 wurden auf Grund der Gesundheitlichen Umstände beide Goldsittich Paare und auch die mittleren Gelbhaubenkakadu´s abgegeben. Ende 2018 haben Wir Uns dann noch ein Paar Tres-Marias Amazonen zugelegt und somit waren dann fast alle Volieren wieder voll. Die Gesundheitlichen Probleme haben sich dann Gottseidank mit Ende des Jahres 2018 weitestgehend entspannt du somit wurde der Traum einer Großvoliere wieder aufgerollt und die Planungen für dieses Projekt haben dann Anfang 2019 begonnen. Es wurden einige Angebote von Volieren Bauern eingeholt und die ersten Pläne entstanden à Das 90 m² Projekt (Außenvoliere inklusive gedämmten Schutzhaus) wurde von Sven Naumann (Naumann Technik) geplant und auch umgesetzt. Die Volieren Anlage verfügt über 5 getrennte Einzelvolieren (Innen & Außenvoliere), jede Einzelvoliere verfügt über eine artgerechte Beleuchtungsanlage und Ausflugschieber. Das Schutzhaus wurde auch mit einer Infrarot Heizung und einer dezentralen Belüftungsanlage ausgestattet. In die neue Volieren Anlage sind unsere beiden Inkakakadu Paare und die Fächerpapageien eingezogen. Am 25. Juli ist ein Jungtier von Unseren Tres-Marias Amazonen geschlüpft, der kleine Ronaldo ist bereits futterfest und hat bereits eine kleine Freundin Namens Georgina bekommen. Im September wurde Unser Budget erneut belastet da noch neue Papageien zu Uns gestoßen sind (ein Paar Rosakakadus und ein Paar Scharlachkopfpapageien).

 

Die Beregnungsanlage für die neue Voliere ist für 2020 eingeplant.

 

Das war Unsere kleine aber feine Papageien Geschichte siehe Homepage  https://kakadu-papageien.jimdo.com/

ps.: Über einen Gästebucheintrag würde Ich Mich sehr freuen!